Schweinebauch
4 Personen
Zutaten
- Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer aus der Mühle,
- 1MS Kümmel
- 2EL Monschauer Kümmel Senf schlesische Art
- 600g Schweinbauch
- 1EL Monschauer Ur-Senf
- 1TL Monschauer Honig-Senf
- 3EL Eifel Honig
- Maiskaimöl
- 2EL Traubenkernöl
- 2EL Olivenöl nativ
- 2EL Passionsfrucht Essig
- 3 Römersalatherzen, geputzt
- 120g Pfifferlinge
- 1TL Schalottenwürfel
- 1TL Petersilie gehackt.
Zubereitung
- Knoblauch, Salz, Pfeffer und Kümmel im Mörser zerstoßen, mit 1 EL Monschauer Kümmel Senf vermischen. Die Schwarte des Schweinebauches kreuzweise einschneiden und die Senfpaste gut einarbeiten.
- Den Schweinbauch vakuumieren und im Wasserbad bei 80 ° 3 Stunden ziehen lassen. Aus dem Beutel nehmen und den Fond auffangen.
- Den Schweinebauch in der Pfanne langsam nicht zu heiß kross braten. Zur Fleischseite wenden und den Fond angießen. Bei 80° 3 Stunden garen, vor dem Servieren unter dem Grill knusprig braten.
- Mit dem restlichen Monschauer Senf, Eifel Honig, 2 EL Maiskaimöl, Traubenkern- und Olivenöl, Passionsfrucht Essig, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren und die Salatherzen marinieren.
- Pfifferlinge in restlichen Maiskaimöl braun braten, die Schalotten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und Petersilie einarbeiten.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
Fischfilet
4 Personen
Zutaten
- 2 Stangen Lauch 500g
- 10g Butter
- Salz und Pfeffer
- ½ Tl Kümmel
- 600g Seelachsfilet
- 100ml Weisswein troclen
- 2 TL Monschauer Kümmel Senf
- 2 EL Crême fraîche
- 150g Rahmkäse
Zubereitung
- Vom Lauch die dunkelgrünen Teile und die Stielansätze abschneiden. Stangen längs einschneiden, Blattschichten etwas auseinander ziehen. Lauch waschen und trockentupfen. In dünne Streifen schneiden.Butter in einer Pfanne erhitzen. Lauch darin unter Rühren ca. 5 Minuten andünsten. Salzen und pfeffern. Kümmel zugeben, abkühlen lassen.
- Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Fisch waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern. In eine feuerfeste Form legen. Wein, Monschauer Kümmel Senf und Crème fraîche glatt rühren, über den Fisch gießen.
- Auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten garen. Käse grob raspeln. Mit Lauch mischen. Mischung auf dem Fisch verteilen, etwas andrücken. Weitere ca. 15 Minuten überbacken.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
Sommerwirsing – vegetarisch
4 Personen
Zutaten
- 1 Wirsing
- 300g Möhren
- 400 Kartofflen
- 50g Speck in Scheiben
- 4 Bratwürste
- 2 Zwiebeln würfeln
- 1 Knoblauchzehe würfeln
- 10g Ingwer würfeln
- 750g Brühe
- 100ml Sahne
- 1 EL Kümmel gemahlen
- 1 EL Monschauer Kümmel Senf schlesische Art
- 1 EL Monschauer Senfmehl
- 1 EL Olivenöl nativ
- Muskat gerieben
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- 1 Wirsing vierteln , Strunk herausschneiden und grob kleinschneiden und würfeln. Kartoffeln schälen und würfeln. Möhren abziehen mit dem Schneider, längs vierteln und würfeln. Kartoffeln schälen und würfeln.
- 2 Bratwurst pellen längs vierteln und würfeln. Baconscheiben ebenfalls würfeln. Bacon mit etwas Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur ausbraten, Bratwurstwürfel zufügen und anbraten, dann Ingwer-, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zufügen und bei mittlerer Temperatur langsam braten.
- 3 Wirsing, Möhren und Kartoffeln in der Brühe erhitzen und etwa 15 Minuten langsam köcheln lassen, bis der Kohl weich geworden ist. Pfanneninhalt und Sahne zufügen, unterrühren und den Eintopf mit den restlichen Zutaten abschmecken.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkontor
Scharfe Soleier vegan
8 Personen
Zutaten
- 8 Eier
- 2 Zwiebeln
- 60 g Zucker
- 60 g Salz
- 1 El Monschauer Senfkörner
- 1 El Kümmel
- 1 El schwarze Pfefferkörner
- 1 rote Chilischote
- 3 Wacholderbeeren
- 2 Pimentkörner
- 1 Lorbeerblatt
- 200 ml Passionsfrcht Essig
- 1 Bund Dill
- 1 Bund glatte Petersilie
- 0,5 Bund Estragon
- 1 Streifen Zitronenschale (unbehandelt)
- 1 EL Monschauer Kümmel Senf – Schlesische Art
Zubereitung
1. Die Eier 10-12 Minuten hart kochen, abschrecken und pellen. Die Zwiebeln ungeschält halbieren und die Schnittflächen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
2. 1,3 l Wasser mit den Zwiebeln, Zucker, Salz, Gewürzen und Passionsfrucht Essig aufkochen. Sobald sich Zucker und Salz aufgelöst haben, den Sud 5 Minuten bei milder Hitze leise kochen lassen. Dann von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.
3. Die Kräuter waschen und gut trocknen. Zitronenschale, Kräuter und Eier in ein ausreichend großes, gut verschließbares Glas schichten. Mit dem abgekühlten Sud übergießen. Die Eier etwa 24 Stunden durchziehen lassen. Innerhalb einer Woche verbrauchen .
4.So isst man Soleier: Das Ei halbieren und das Eigelb herausheben. In jede Eiweißhälfte etwas Salz, Pfeffer, Essig, Öl und Monschauer Kümmel Senf geben und das Eigelb wieder hineinsetzen.
Weinempfehung des Senmüllers aus dem Monschauer Weinkontor