Hirschrouladen mit Eifeler Döppekuchen
4 Personen
Zutaten:
Zubereitung
1. Eine Hirschoberschale von allen Sehnen und Häutchen befreien. Steaks in Schmetterlingsform schneiden und zu Rouladen plattieren.
Aus den Sehnen und Abfällen einen Wildfond kochen.
2. 250g Pfifferlinge grob hacken und mit Speck und gewürfelten Zwiebeln glasig schwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, gehackte Petersilie zugeben, anschließend abkühlen lassen.
Die abgekühlten Pfifferlinge mit 2 Eiern und ca. 2 Eßlöffeln Paniermehl mischen. Jede Roulade mit etwas Senf einstreichen, eine Scheibe durchwachsenen Speck darauf legen, die Pfifferlingsmasse darauf verteilen, einrollen und mit einem Zahnstocher verschließen.
3. Von allen Seiten anbraten und im Backofen bei ca. 180 Grad ca. 15 Minuten gar ziehen lassen.
4. Die Rouladen warm stellen, den Bratensatz mit dem Wildfond ablöschen, etwas reduzieren lassen, abbinden und mit Senf abschmecken.
5. Die restlichen Pfifferlinge mit Speck und Zwiebeln anschwitzen und als Garnitur verwenden.
Zutaten Döppekuchen
Zubereitung
1. Die rohen Kartoffeln und den Porree in feine Streifen schneiden und vermischen.
2. Mit Salz, Pfeffer und der gehackten Knoblauchzehe würzen und die Eier darunter heben.
3. Die Masse in die gebutterte Form geben und bei 180 Grad im Ofen backen.
4. Dazu servieren wir Rotkohl.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2016 Valpollicella Ripasso DO Venetien
Muschelragout mit Reibekuchen
4 Personen
Zutaten
Reibekuchen:
Muschelragout:
Zubereitung
1. Für die Reibekuchen Kartoffeln schälen. Mit der Zwiebel mittelfein bis grob in eine Schüssel reiben. Mischung mit den Händen gut ausdrücken. Mit Salz, Ei und Haferflocken mischen. Klarsichtfolie auf den Kartoffelteig legen, Kartoffelteig kühl stellen.
2. Für das Ragout Muscheln waschen, den Bart entfernen. Offene und beschädigte Muscheln entfernen. Muscheln in reichlich kochendem Salzwasser 2-3 Minuten zugedeckt kochen, bis sich die Muscheln geöffnet haben. Muscheln abgießen und in einem Sieb abkühlen lassen. Geschlossene Muscheln entfernen. Muschelfleisch aus den Schalen lösen und abgedeckt kalt stellen.
3. Schalotte fein würfeln. Porree putzen, das Weiße und Hellgrüne in 5 mm dicke Ringe schneiden. Butter in einem breiten Topf zerlassen. Schalotten und Porree darin 2 Minuten dünsten. Mit Weißwein ablöschen, mit Fond und Sahne auffüllen. 10 Minuten einkochen lassen, mit Salz, Muskat und Senf abschmecken.
4. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Kartoffelmasse mit einem Esslöffel in der Pfanne zu 8 flachen Puffern verteilen. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten 5 Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, Puffer warm halten. Mit der restlichen Masse genauso verfahren und insgesamt 16 kleine Puffer backen.
5. Den Porree aufkochen, Hitze reduzieren und die Muscheln darin erwärmen. Crème fraîche einrühren und das Ragout mit den Reibekuchen servieren.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2018 Sauvignon blanc QbA trocken
Gebr.Ludwig Thörnich-Mosel
Schafskäse Blattsalat vegetarisch
4 Personen
Zutaten
Zubereitung
1. Den Salat waschen und trocken schleudern. Essig mit dem Senf, dem Knoblauch und Salz und Pfeffer verrühren, dann das Olivenöl unterrühren, bis es emulgiert ist.
2. Die Salatblätter auf einem Teller anrichten. Die Rote Beete in Scheiben schneiden. Die Zwiebel in sehr feine Ringe schneiden. Die Rote Beete auf den Salat legen, den Käse darüber krümeln, darauf die Zwiebelringe legen und das Ganze mit dem Dressing beträufeln.
3. Zum Schluss noch Petersilie und die Johannisbeeren darüber streuen.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2015 Gewürztraminer AC Elsass
Frankreich
Rote-Bete Tatar vegan
4 Personen
Zutaten
Zubereitung
1. Rote Beete putzen und in Salzwasser mit dem Lorbeer in 45-50 Minuten weich kochen. Schalotten in feine Würfelschneiden, in kochendem Salzwasser 10 Sekunden blanchieren in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
2. Für das Tatar-Dressing Johannisbeer - Gelee mit dem Senf glattrühren. Dillspitzen von den Stielen zupfen, fein schneiden und mit den Schalotten in die Senfmischung rühren.
3. Rote Beete abgießen und ausdämpfen lassen. Rote Bete schälen, in 5mm kleine Würfel schneiden und in eine Schale geben. Tatar-Dressing zugeben und vorsichtig mischen. Mit Fleur de sel, Pfeffer und Walnussöl abschmecken.
4. Brunnenkresse verlesen, waschen und trocken schleudern. Eier anstechen, in reichlich kochendem Wasser 6 Minuten garen. Eier abschrecken.
5. Brunnenkresse mit Olivenöl beträufeln, mit Fleur de sel bestreuen und vorsichtig mischen.
6.Tartar in 4 Metallringe verteilen und locker andrücken. Salat auf flachen Tellern verteilen, je 1 Metalllring mit Tartar darauflegen und die Ringe vorsichtig vom Teller lösen. Eier pellen, eventuell halbieren und auf dem Salat anrichten. Dazu passen schmale, in Olivenöl kurz angebratene Baguette – Streifen.
Die Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller:
Rezepte im Monat August 2019
Fleisch - Fisch - Vegetarisch - Vegan
Lassen Sie sich inspirieren
NEUE KREATION - NEUE KREATION
extra scharf - Monschauer Feuriger Emil Senf
Rezepte im Monat Dezember 2015
Fleisch - Fisch - Vegetarisch - Vegan
Rezepte im Monat November 2015
Fleisch - Fisch - Vegetarisch - Vegan
Rezepte im Monat Okotber 2015
Fleisch - Fisch - Vegetarisch - Vegan
DER TESTSIEGER
Tradition die man schmeckt
Rezepte im Monat September 2015
Fleisch - Fisch - Vegetarisch
Rezepte im Monat August 2015
Fleisch - Fisch - Vegetarisch
Fleisch - Fisch - Vegetarisch
Fleisch:Hirschgulasch mit Pflaume
Fisch: Lachs mit grünem Spargel
Vegetarisch:winterliche Möhrencremesuppe
AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung