Wildschwein in Monschauer Senfsauce
4 Personen
Zutaten
Zubereitung
Dörrpflaumen und Sultaninen in warmem Wasser einweichen. Die Pflaumen entsteinen.
Fleischstücke in gleich große Scheiben schneiden. Speck feinschneiden, im Schmortopf in Olivenöl glasig dünsten. Die Fleischscheiben anbraten, von beiden Seiten, salzen und 10 min. garen lassen.
Pflaumen und Sultaninen abtropfen lassen. Zucker, Essig und Lorbeerblätter erhitzen, bis sich der Zucker auflöst. Die Schokolade raspeln.
Das Wildschweinfleisch mit der Rotweinessigmischung ablöschen, Monschauer Senf-Altdeutsch, Pflaumen, Sultaninen und Schokolade dazugeben und gut durchrühren. Bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Dann das Fleisch damit bedecken und 15 Min.warm halten und ziehen lassen.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2014 Ripasso della Valpolicella DOC
Azienda Agricola Palazzo Maffei Venetien
Matjes
4 Personen
Zutaten
Zubereitung
Am Vorabend die Bohnen getrennt in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen und getrennt in kaltes Wasser geben.. Bohnen zum Kochen bringen, abschäumen und Hitze reduzieren. 2 Zwiebeln halbieren, die Knoblauchzehen andrücken und mit je 1 Stiel Bohnenkraut auf die Töpfe verteilen. Die Bohnen 11/2 Stunde al dente garen, abgießen und abkühlen lassen, Knoblauch, Zwiebeln und Bohnenkraut entfernen.
Restliche Zwiebel würfeln, restliches Bohnenkraut zupfen und hacken. Beides mit Monschauer Johannisbeer- Senf, Sonnenblumenöl und Essig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Mit den Bohnen mischen.
Blech mit Backpapier belegen und Parmaschinken auftragen. Den Schinken mit Backpapier belegen und bei vorgeheiztem Ofen bei 200° auf der zweiten Schiene von unten in 8 min. knusprig backen und auf dem Teller abkühlen lassen.
Vor dem Servieren die Petersilie hacken, mit Schinken unter die Bohnen mischen, Matjesfilets mit dem Bohnensalat anrichten, mit Kürbiskernöl beträufeln und servieren.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
Rote-Bete Tatar
4 Personen
Zutaten
Zubereitung
Rote Beete putzen und in Salzwasser mit dem Lorbeer in 45-50 Minuten weich kochen. Schalotten in feine Würfel schneiden, in kochendem Salzwasser 10 Sekunden blanchieren in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
Für das Tatar-Dressing Johannisbeer - Gelee mit dem Senf glattrühren. Dillspitzen von den Stielen zupfen, fein schneiden und mit den Schalotten in die Senfmischung rühren.
Rote Beete abgießen und ausdämpfen lassen. Rote Bete schälen, in 5mm kleine Würfel schneiden und in eine Schale geben. Tatar-Dressing zugeben und vorsichtig mischen. Mit Fleur de sel, Pfeffer und Walnussöl abschmecken.
Brunnenkresse verlesen, waschen und trocken schleudern. Eier anstechen, in reichlich kochendem Wasser 6 Minuten garen. Eier abschrecken.
Brunnenkresse mit Olivenöl beträufeln, mit Fleur de sel bestreuen und vorsichtig mischen.
Tatar in 4 Metallringe verteilen und locker andrücken. Salat auf flachen Tellern verteilen, je 1 Metallring mit Tatar darauflegen und die Ringe vorsichtig vom Teller lösen. Eier pellen, eventuell halbieren und auf dem Salat anrichten. Dazu passen schmale, in Olivenöl kurz angebratene Baguette – Streifen.
Die Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller:
Bulgur Gemüsetopf – vegan
4 Personen
Zutaten
Zubereitung
Bulgur nach Packunsanweisung vorbereiten, inzwischen die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein würfeln. Die Kirschtomaten und die Champions vierteln. Paprika in Streifen schneiden und die Petersilienblättchen fein hacken.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und die Knoblauchwürfel glasig dünsten. Das Tomatenmark und den Senf einrühren und kurz mitdünsten. Die Paprikastreifen und Champignons kurz mitbraten. Den Bulugr und die Tomatenviertel unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Petersilie bestreut servieren.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
ZWÖLBERICH Dunkelfelder /Spätburgunder QbA Nahe - halbtrocken vegan
AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung