Koteletts mit Gruyère überbacken
für 4 Portionen
Zutaten für Blattspinat
Zutaten Koteletts
Zubereitung
Spinat verlesen, waschen und portionsweise trocken schleudern. Schalotte fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Butter und Öl einem großen breiten Topf erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch kurz mit dünsten. Sahne zu den Schalotten geben, bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen und vom Herd nehmen.
Gruyère auf der groben Seite einer Vierkantreibe raspeln. Frischkäse und Senf glattrühren. Gruyère untermischen. Koteletts trocken tupfen und Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen Koteletts bei starker Hitze auf jeder Seite 2 Minuten braun anbraten. Nebeneinander auf ein Backblech legen. Restliche Koteletts ebenso braten.
Käsecreme auf den Koteletts verstreichen unter den vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von unten 5-7Minuten goldbraun grillen.
Inzwischen die eingekochte Sahne wieder erhitzen. Die Hälfte des Spinats zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Restlicher Spinat untermischen und offen bei starker Hitze zusammenfallen lassen. Spinat kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Käse – Koteletts anrichten.
Weinempfehlung des Senfmüllers
aus Monschauer Weinkeller
Fisch-Früchte-Curry
für 4 Portionen
Zutaten
Zubereitung
Fischfilet waschen, trocken tupfen und in große Würfel schneiden. 1 Limette gründlich waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Limetten auspressen. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. 3-4 Esslöffel Limettensaft, Limettenschale und Knoblauch verrühren. Fisch leicht salzen und mit der Marinade mischen. Zugedeckt kühl stellen.
Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und, bis auf eine zum Garnieren, in feine Ringe schneiden. Clementinen schälen, so dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Früchte halbieren und in halbe Scheiben schneiden.
Reis waschen und in 400 ml kochendes Salzwasser geben. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten ausquellen lassen. Banane schälen und in dicke Scheiben schneiden. 10 g Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Bananenscheiben unter Wenden leicht braten. Herausnehmen, 20 g Fett in die heiße Pfanne geben und den abgetropften Fisch, in zwei Portionen unter Wenden ebenfalls anbraten.
Herausnehmen, 10 g Fett in die Pfanne geben und die Lauchzwiebeln und den Curry darin andünsten. Kokosmilch und Brühe zufügen, aufkochen und ca. 3 Minuten einkochen lassen. Fisch, Bananen und Clementinen in die heiße Soße geben und darin erhitzen. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Limetten, Minze und Lauchzwiebeln garnieren.
Wir reichen Res dazu.
Weinempfehlung des Senfmüllers
aus demMonschauer Weinkeller
Eiersalat mit Curry
für 4 Portionen
Zutaten
Zubereitung
Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser kochen, abseihen, schälen und zusammen mit den Essiggurken in Streifen schneiden. Eier hart kochen, abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden.
Aus Mayonnaise, Joghurt, Curry, Salz, Pfeffer, Senf und einigen Tropfen Zitronensaft eine Mayonnaise anrühren. Essiggurken- und Kartoffelscheiben sowie die Eischeiben behutsam mit der Marinade vermischen.
Auf Tellern anrichten und evtl. mit Spargelspitzen, Tomatenecken oder Brunnenkresse garnieren.
Weinempfehlung des Senfmüllers
aus dem Monschauer Weinkeller
AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung