Pikante Roulade
4 Personen
Zutaten
- 4 Rouladen
- 4 Scheiben Schinkenspeck nicht zu dünn
- 4 EL Monschauer Biersenf
- 2 EL Bratfett
- 1 Karotte mittel
- 1 Stange Lauch
- 1 Bd. Liebstöckel u. Koriander
- 400 ml Wasser
- 50ml Sahne
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Rouladen salzen und pfeffern mit Monschauer Bier Senf einreiben. Schinkenspeck drüber legen und alles zusammen rollen und fixieren.
- Bratfett im Bräter erhitzen und die Rouladen von allen Seiten anbraten.
- Grob zerkleinerte Karotte, Lauch, die Zwiebel, Kräuter und Wasser den Rouladen hinzufügen und bei 180° 1Stunde im Backofen braten lassen.
- Die Rouladen aus dem Bräter nehmen und den Sud durch ein Sie abgießen, dann 2 EL Monschauer Bier Senf und die Sahne hinzufügen und binden.
- Dazu schmecken Spätzle und Rotkohl.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
Rouladen haben in der Regel einen intensiven Schmorgeschmack und werden mit einer dunklen, sämigen Soße zubereitet. Ein mittelkräftiger Rotwein mit kräutrigen Aromen ist da ein angemessener Begleiter. Zu Rouladen passt ein Lemberger aus Württemberg. Auch ein Lagrein aus Südtirol könnte gefallen.
2016 Lemberger QbA Württemberg
Schloßkellerei Affaltrach
Zander in Monschauer Bier Senf
4 Personen
Zutaten
- 250 g Wirsing
- 350g feste Kartoffeln
- Salz
- 1 roter Apfel
- 4 Scheiben Speck
- 1 EL Öl
- 1 Bund Schnittlauch
- 0,2 ltr. Bier
- 2 EL Monschauer Bier Senf
- 40 g Butter
- 2 Majoranzweige
- 4 Zanderfilets a 160 g ( ohne Haut und Gräten)
- 1 EL Zucker
- Pfeffer aus der Mühle
- Kerbel zur Deko
Zubereitung
- Wirsing putzen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und in Salzwasser bissfest kochen. Dann Wirsing dazugeben und zusammen weich kochen. Das Apfelkernhaus ausstechen und den Apfel in acht Scheiben schneiden. Den Speck im Öl bei milder Hitze auf jeder Seite knusprig braten und abtropfen lassen.
- Schnittlauch in Röllchen schneiden. Bier und Monschauer Bier Senf verrühren und mit 20 g Butter und Majoran in einer großen Pfanne aufkochen. Zanderfilets salzen, hineinlegen und geschlossen 5 Minuten bei milder Hitze gar ziehen lassen.
- Inzwischen die Apfelscheiben in der übrigen Butter bei mittlerer Hitze auf jeder Seite1 Minute braten und vor dem Wenden mit Zucker bestreuen. Wirsingkartoffeln abgießen, grob zerstampfen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf Tellern anrichten.
- Fischfilets darauf setzen, Schnittlauch unter den Fond mischen und die Fische mit Fond beträufeln. Mit Apfel- und Speckscheiben belegen und mit Kerbel dekorieren.
Weinempfehlung des Senfmüller’s aus dem Monschauer Weinkeller
Sie lieben einfach zubereiteten Weißfisch wie Scholle, Kabeljau, Seezunge oder Zander? Dann sind trockene, leichte und frische Weißweine aus Sauvignon Blanc ideal.
2018 Sauvignon Blanc QbA Mosel
Weingut Ludwig Thörnich
Vegetarisch – Blumenkohl
2 Personen
Zutaten
- ½ Blumenkohl
- 1 EL Zitronensaft
- 50g Mehl
- 15g Hartkäse
- ¼ TL Curry
- 1 TL Monschauer Bier Senf
- ½ Eigelb
- 1 Eiweiß
- ½ EL Butter
- 50ml Bier
- Salz
- Fett zum Ausbacken
,
Zubereitung
1.Den Blumenkohl putzen und in gleichmäßige Röschen teilen und anschließend waschen. In kochendem Salzwasser blanchieren - gut abtropfen lassen. Mehl, Käse, Curry, Monschauer Bier Senf und 1 Prise Salz mischen. Eigelb, flüssige Butter und das Bier unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unter den Teig ziehen.
2,Die Blumenkohlröschen nacheinander in den Teig tauchen, im heißem Fett goldbraun ausbacken ( in der Friteuse oder in einer hohen Pfanne).
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
Um das Thema nicht unnötig zu komplizieren, nichts falsch machen können Sie im Grunde mit einem fruchtigen Weißwein oder auch einem trockenen Roséwein.
2021 Scheurebe ViP QbA Nahe
Weingut Peitz Wallhausen
Veganes Gulasch mit Bier
2 Personen
Zutaten
- 300g Fleischersatz ( Veggie Rinderfilets)
- 4 große Zwiebeln
- 400ml Pils Bier
- 500 g Tomaten passiert
- 1 TL Zucker
- 3 EL Tomatenmark
- 2 TL Monschauer Bier Senf
- 2 TL Paprikapulver edelsüß
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Majoran
- ½ TL Kümmel
- 1 ½ TL Salz
- 1 TL Zitronenschale gerieben
- Öl zum Braten
Zubereitung
- Die Veggie-Rinderfilets portionsweise in Öl scharf anbraten (höchste Stufe). Gewürfelte Zwiebeln sowie den Zucker hinzugeben und die Hitze etwas reduzieren. Alles etwas braten lassen, die Zwiebeln dürfen auch gerne ein paar Röstaromen abbekommen.
- Anschließend das Tomatenmark hinzugeben und kurz mitbraten, danach das gleiche mit dem Paprikapulver machen. Schließlich den Senf hinzugeben und vermengen. Sofort schluckweise (!) mit dem Bier ablöschen und jeweils kurz warten, bis es etwas dickflüssig wird. Dann die passierten Tomaten langsam hinzugießen und die Hitze reduzieren.
- In einem Mörser den klein gewürfelten Knoblauch mit dem Majoran, dem Kümmel, dem Salz und der Zitronenschale zu einer Paste verrühren und hinzugeben. Hat man keinen Mörser, die Zutaten einzeln hinzugeben.
- Schließlich das Gulasch abdecken und mindestens eine Stunde auf niedriger Hitze schmoren lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
Mit mariniertem veganem Fleischersatz, den typischen Gulaschzutaten- und gewürzen und feinem Rotwein ist dieses vegane klassische Gulasch von seinem fleischhaltigen Vorreiter kaum zu unterscheiden und schmeckt wunderbar kräftig-würzig.
2021 Blanc de Noir Spätburgunder QbA Ahr
WZG Mayschoss