Spanferkel – Rollbraten
für 8 Personen
Zutaten
- 2kg Spanferkel Rollbraten (beim Metzger bestellen)
- Salz
- 6 Zweige Rosmarin
- Pfeffer
- 2 TL Chiliflocken
- 4 EL Monschauer Kaiser Senf
- 8 Scheiben Speck, durchwachsen
- 120g Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Möhre
- 1 Petersilien wurzel
- 3 El Öl
- 1 TL Anissat
- 100ml Weisswein trocken
- 1 Lorbeerblatt
- 300ml Geflügelfond
- 2 EL Speisestärke
Zubereitung
- Rollbraten mit der Schwartenseite noch oben auf die Arbeitsfläche legen. Schwarte leicht rautenförmig einritzen und salzen sowie kalt stellen. Am nächsten Tag den Backofen auf 220° Grad vorheizen. Das 2. Backblech von unten mit Wasser in die Schiene stellen. Den Grillrost darüber schieben.
- Rosmarin abzupfen und fein schneiden. Rollbraten auf die Schwarte legen, Innenseite mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Mit Monschauer Kaiser Senf bestreichen und die Speckscheiben drauflegen. Braten so rollen, das die Schwarte frei ist und mit Küchengarn zu binden.
- Rollbraten auf den Grillrost legen und 2 Stunden garen. Nach 1/2 Stunden das Wasserblech rausnehmen. Den aufgefangen Bratensaft mit einem Pinsel lösen und für die Sauce verwenden. Für die Sauce Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln. Möhre und Petersilie putzen, schälen und würfeln. Öl im Topf erhitzen und die Zwiebeln bei starker Hitze 4 Minuten dunkelbraun braten. Anissaat, Möhren und Petersilie zugeben und 5 Minuten weitergaren. Knoblauch kurz mit garen.
- Mit Wein ablöschen und reduzieren. Lorbeerblatt, 300ml Wasser und Fond zugeben und offen 30 Minuten kochen, Sauce mit dem Bratensaft sieben. Mit kaltem Wasser anrühren und mit Speisestärke binden. Rollbraten aus dem Ofen nehmen, Küchengarn entfernen und den Braten in Scheiben schneiden.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2017 Scheurebe QbA Franken halbtrocken
Fischfilet zu Porree
4 Personen
Zutaten
- 1 Stange Poree, groß
- 3 EL Monschauer Kaiser Senf
- 400g Bandnudeln
- 800 Fischfilets (Seelachs)
- 2 EL Butter
- 5 EL Mehl
- ¼ ltr. Milch
- 1 EL Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
- 1 Zitrone, unbehandelt
- 2 EL Öl
Zubereitung
- Porree waschen und in feine Ringe schneiden. Butter im Topf erhitzen und Porree darin kurz andünsten. Porree mit 2 EL Mehl bestäuben und anschwitzen. 400ml Wasser und Milch unter Rühren zugießen. Gemüsebrühe einrühren. Alles aufkochen und ca. 1 Minute kochen lassen. Monschauer Kaiser Senf einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nudeln kochen. In der Zwischenzeit Zitrone halbieren und 1 Hälfte auspressen. Fisch waschen und trocken tupfen und in 8 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft beträufeln.
- 3 EL Mehl in einen tiefen Teller geben und die Fischstücke darin wenden. Öl erhitzen und den Fisch goldgelb braten. Die übrige Zitronenhälfte in Scheiben schneiden zum Garnieren.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2013 Müllter Thurgau QbA trocken Franken
Gemüse – Carpaccio vegetarisch
4 Personen
Zutaten:
Zubereitung
- Gemüse waschen, Zucchini ungeschält der Länge nach in hauchdünne Scheiben schneiden. Cherry-Tomaten ebenfalls in feine Scheiben schneiden und auf 4 Teller verteilen.
- Zitronensaft, Olivenöl, Monschauer Kaiser Senf und Pfeffer verrühren und über das Gemüse träufeln. Mit Ruccola garnieren.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2017 Scheurebe QbA Franken halbtrocken
Vegane gefüllte Kohlrabi
4 Personen
Zutaten
- 2 große Kohlrabi
- 5 Champignons
- 1 kleine Zucchini
- 5 Kartoffeln
- Petersilie
- Salz und Pfeffer
- Muskat
- Öl
- 1 EL Dinkelmehl
- 150ml Sojasahne
- 1 TL Monschauer Kaiser Senf
- 1 TL Cashewmus
- Schnittlauch
- 1 TL vegane Margarine
Zubereitung
- Die Kartoffeln ungeschält in Salzwasser kochen. Die Kohlrabi schälen, halbieren und aushöhlen. Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in Öl anbraten bis sie beginnen zu bräunen. Die Champignons in Scheiben schneiden und mit braten. Die Zucchini waschen, ungeschält reiben und mit zu der Champignon-Zwiebel – Masse geben.
- Die Margarine in einem Topf zerlassen und das Mehl hinzugeben. Dann glatt rühren. Die Sojasahne hinzufügen und leicht aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Monschauer Kaiser Senf und Cashewmus abschmecken.
- Die Kartoffel pellen, mit Salz, Pfeffer, Kräutern und Muskat abschmecken. Die Champignon-Masse und 2 EL Sauce unterrühren,
- Die Kohlrabihälften nun damit füllen und mit der Sauce bestreichen. 2-3 EL zurückhalten. Die 4 gefüllten Hälften nun in eine Auflaufform legen. Den Rest der Sauce mit einer halben Tasse Wasser und etwas Salz mischen und in die Form gießen. Mit Alufolie abdecken und bei 200° C im vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen. Anschließend die Folie entfernen und weitere 10 Minuten backen.
- Als Beilage Feldsalat mit gerösteten Pinienkernen
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2017 Rotling QbA Franken halbtrocken