Monschauer Senf Steak à la Senfmüller
2 Personen
Zutaten
Zubereitung
1.Rumpsteaks von allem Fett befreien und in einem Gefrierbeutel auf der Arbeitsfläche mit einem Plattiereisen oder einer schweren Pfanne flach klopfen. Salzen und pfeffern.
2.Ei mit Milch verquirlen. Semmelbrösel und Mehl auf je 1 Teller geben. Beide Seiten der Steaks mit je 1 TL Monschauer grüner Pfeffer Senf einstreichen. Steaks im Mehl wenden, durch das Ei ziehen und mit den Bröseln rundherum panieren.
3.Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Steaks darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 3 Min. braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit frisch geschabtem Meerrettich und Zitronenscheiben servieren.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2014 Gamay "Expression" VdP Cave de la Côte - Waadt /Schweiz
Kabeljau mit Pfeffer-Senf-Soße
4 Personen
Zutaten
Zubereitung
1.Die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 25 Minuten gar kochen.
2..Die Fischfilets in 0,1 l Weißwein und 0,5 l Wasser ca. 12-15 Minuten pochieren. Für die Sauce 1 EL Butter mit 1 EL Mehl hell anschwitzen. Mit 0,1 l Weißwein ablöschen, Sahne und Fischfond angießen, unter Rühren aufkochen und 10 Minuten sanft köcheln lassen.
3.Mit Monschauer grüner Pfeffer Senf, Salz und Noilly Prat abschmecken.
4.Die gegarten Kartoffeln in 2 EL Butter mit gehackter Petersilie und etwas Salz an schwenken. Kartoffeln und Fisch auf Tellern anrichten, mit der Sauce übergießen und servieren.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2015 Grüner Veltliner Terassen Federspiel
Österreich Wachau
Kartoffelsalat à la Senfmüller-vegetarisch
6 Personen
Zutaten:
Zubereitung
1.Die Kartoffeln wie Pellkartoffelln mit Salz kochen, abgießen und pellen.
2.Nach dem Erkalten in dünne Scheiben schneiden. Brühe aufkochen, die gehackten Zwiebeln
Beifügen, dann 2-3 Minuten kochen lassen und Essig beigeben. Abkühlen lassen, und den Monschauer grüner Pfeffer Senf einarbeiten.
3.Diese Mischung über die Kartoffelscheiben geben, unterrühren und einziehen lassen.
4.Gewürzgurken in Würfel schneiden und auf die Masse geben. Mayonnaise mit dem Gurkenwasser Aufrühren und vorsichtig unterheben und ziehen lassen.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
Kichererbsenschnitzel mit Pfefferrahm Sauce – vegan
4 Personen
Pfefferrahmsauce:
Salat:
Salatdressing:
Zubereitung
1.Für die Kichererbsenschnitzel die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und grob zerkleinern. Dann alle Zutaten (bis auf das Öl) in die Küchenmaschine geben und es so lange mixen bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig nochmal gut durchkneten und kleine Schnitzel daraus formen.
2.Die Schnitzel etwa 5 min. in der Pfanne knusprig braten und anschließend nochmal für 10min bei 150°C im Backofen backen.
Für die Pfefferrahmsauce die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl glasig dünsten. Gemüsebrühe, Weißwein, Sahne und Pfefferkörner zugeben und köcheln lassen. Die Stärke in einer Tasse mit etwas Wasser verrühren, ohne dass sich Klümpchen bilden. Dann unter starken Rühren zur Sauce geben. Die Sauce mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
3.Den Feldsalat waschen. Den Radiccio in feine Streifen schneiden und waschen. Beides trocken schleudern. Die Cocktailtomaten vierteln. Den Salat am Tellerrand ringsrum verteilen. Die Mitte frei lassen.
Für das Dressing alle Zutaten gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann über den Salat verteilen.
In der Mitte die Schnitzel mit Pfeffersauce anrichten.
Weinempfehlung des Senfmüllers aus dem Monschauer Weinkeller
2014 Terassen Federspiel Zweigelt Rose
Austria
AlphaBit Webdesign & Online Marketing
Webdesign, Layout & Realisierung